Ein gelernter Elektriker verdient nicht nur ein gutes Gehalt, sondern hat auch das Recht, seine Fähigkeiten für eine befriedigendere und anspruchsvollere Arbeit einzusetzen. Er kann auch die Vorteile einer weiterführenden Ausbildung genießen. Es ist jedoch schwierig zu entscheiden, ob ein Elektriker qualifiziert ist oder nicht. Es gibt bestimmte Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.
Ein lizenzierter Elektrogesellen hat noch kein Abitur oder einen Master-Abschluss erworben. Aber er ist immer noch vom Staat als lizenzierter Techniker zugelassen. (Viele Staaten verlangen, dass lizenzierte Elektriker-Gesellen nur unter einem lizenzierten Elektriker arbeiten dürfen). Laut Gesetz ist es ihm nicht erlaubt, elektrische Systeme zu entwerfen, er muss jedoch Geräte installieren und verdrahten.
Der Elektriker muss lizenziert sein
Der Elektriker muss für die Installation aller Arten von elektrischen Schalttafeln und Systemen lizenziert sein, wie z.B.: im Haushalt, in der Industrie und im Gewerbe. Der Elektriker kann auch für die Installation von elektrischen Geräten im privaten und gewerblichen Bereich verantwortlich sein. Es ist üblich, dass lizenzierte Elektriker-Gesellen auch lizenzierte Installateure sind.
Der Elektriker ist auch für die Aufrechterhaltung der Sicherheit an seinem Arbeitsplatz verantwortlich. Er muss mit den Baunormen und -vorschriften vertraut sein, um sich und andere vor Schaden zu schützen.
Der Elektriker muss in der Lage sein, elektrische Systeme zu prüfen und zu reparieren. Er sollte auch in der Lage sein, Leistungsschalter zu installieren, Trennschalter zu betätigen und Verteilereinheiten zu steuern.
Die Lizenz des Elektrikers ist mit Einschränkungen verbunden, die den Umfang der Erfahrung einschränken, die er in bestimmten Bereichen des Elektrikers haben kann. Bevor der Elektriker seine Lizenz erhält, muss er eine schriftliche Prüfung ablegen. Die Lizenz ist dann zwei Jahre lang gültig. Nach Ablauf der zwei Jahre muss der Lizenzinhaber eine praktische Prüfung ablegen, bevor er die Verlängerung seiner Lizenz beantragen kann.
Wenn der Elektriker feststellt, dass seine Lizenz abgelaufen ist, kann er sie erneuern. Darüber hinaus muss der Elektriker seine Prüfung ablegen, bevor er eine Lizenz für die Installation von elektrischen Anlagen im gewerblichen und privaten Bereich erhält.
Elektriker unterscheiden sich auch aufgrund ihrer Ausbildung
Es gibt lizenzierte Elektriker und lizenzierte Gesellen, die Kurse in Elektroinstallation besuchen. Es gibt auch lizenzierte Elektriker, die ihre eigenen Geschäfte haben und in ihren eigenen Wohnungen praktizieren. Sie verfügen über die Erfahrung, die sie in vielen Jahren der Ausbildung erworben haben. Lizenzierte Elektriker gelten als etwas höher bezahlt.
Das elektrische System und die Verkabelung, die in verschiedenen Arten von Einrichtungen wie Lagerhäusern, Fabriken, Restaurants und Wohnheimen verwendet werden, variieren je nach ihrem Zweck. Einige Einrichtungen verwenden möglicherweise ein weniger effizientes elektrisches System als das in den Büros.
Elektriker spezialisieren sich auch auf verschiedene Arten von Arbeitsplätzen. Gesellen Elektriker sind diejenigen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben und in der Lage sind, die Installation der meisten Arten von elektrischen Systemen durchzuführen. Der Elektriker beaufsichtigt auch den Installationsprozess. Dazu gehören die Inspektion des Leitungssystems, die Prüfung der Anschlüsse sowie die Kontrolle und Prüfung der verwendeten Geräte.
Elektriker können als unabhängige Unternehmer oder als Teil eines größeren Unternehmens arbeiten. Elektriker, die als unabhängige Unternehmer arbeiten, können alle Aufgaben im Zusammenhang mit Elektrikern oder nur einige wenige spezialisierte Aufgaben ausführen. Sie arbeiten für kleine Unternehmen oder Großkonzerne, die sie einstellen wollen, um sie bei bestimmten Aufgaben zu unterstützen, z.B. bei der Installation einer neuen Strom- oder Kommunikationsleitung.
Elektriker können unabhängig arbeiten oder von einem Unternehmen angestellt werden. Ein Unternehmen wird vorsichtig sein müssen, wenn es einen Elektriker einstellt, weil er möglicherweise die Tarife unterbietet, die er seinen früheren Kunden in Rechnung gestellt hat.
Die meisten Unternehmen benötigen keine Lizenz als Elektriker, es sei denn, sie haben ein eigenes Geschäft. Elektriker müssen eine Lizenz erwerben, bevor sie das elektrische System eines Unternehmens installieren dürfen, aber einige Unternehmen bieten einen niedrigeren Tarif für lizenzierte Elektriker an, wenn der Elektriker bereits lizenziert ist und für das Unternehmen arbeitet.